Auf den Spuren Luthers: der Lauf von Wittenberg nach Rom

Ein außergewöhnlicher Lauf stand im April an: 500 Jahre nach Luthers berühmter Romreise machten sich über 20 Läuferinnen und Läufer auf, um ebenfalls den Weg von Wittenberg nach Rom zurückzulegen. Als Laufteam aus verschiedenen Ländern. Ziel war es, kenianische Läufer zu unterstützen, die im Bürgerkrieg vor zwei Jahren Haus und Hof verloren haben. Die meisten Läufer kamen aus Bitterfeld und Umgebung, vier Kenianer waren dabei, darunter die Weltklasseläuferin Tecla Loroupe. 1870 Kilometer wurden zurückgelegt. An den Etappenorten gab es meist einen Empfang und ein buntes Programm. Toll war natürlich der Lauf über die Alpen: Hatten wir oben auf dem Reschenpass am Abend noch Schneefall, so liefen wir die Tage danach in die Apfelblüte hinein.

Neben der tollen Idee und dem Gemeinschaftserlebnis war es natürlich auch ein sehr gutes Marathontraining, rund 290 Kilometer legte ich in zwei Wochen zurück.

In Rom hatten wir zum Abschluß dann einen Empfang beim Papst. Wir konnten für die Sportler aus Kenia rund 10000 Euro übergeben, worüber sich natürlich alle sehr freuen.

weitere Informationen über diese tolle Veranstaltung finden sich unter www.vlzp.de

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.