bestenlistenfähig

Im Frühjahr 2011 konzentrierte ich mich auf drei Wettkämpfe auf vermessenen Strecken, um in die württembergische Bestenliste der Männer über 40 zu kommen.

Den Auftakt bildete schon traditionsgemäßt der Halbmarathon in Kandel in der Südpfalz, wo ich in den letzten rund zehn Jahren schon sechs Mal gestartet bin.

In diesem Jahr konnte ich fast an die Leistung des letzten Jahres anknüpfen, hinten raus fehlten mir ein paar Sekunden, aber mit 1.16.31 std. für die 21.1 Kilometer konnte ich wieder sehr zufrieden sein.

In der Altersklasse war das der 5. Platz, im großen Feld der 15. und zusammen mit Michi Maidel und Manuel Seidl belegten wir hinter Tübingen den zweiten Platz in der Mannschaftswertung.

Danach verstärkte ich das Tempotraining, einmal pro Woche eine schnellere längere Einheit und einmal Tempo im Stadion, z.B. 6x1000m in 3:20 min.

Der zweite Wettkampf waren dann die 10000m auf der Bahn. Schon oft war ich ja in Bietigheim gelaufen, aber noch nie auf der Bahn.

Außerdem war ich diese Strecke schon vier Jahre nicht mehr auf der Bahn gelaufen. Die Bestzeit von 35.26 min., gelaufen in Flein im Jahr 2006, sollte ich bei einem guten Lauf unterbieten können. Zusammen mit Michael Sommer konnte ich gleichmäßig laufen, nach 17.35 für die erste Hälfte auf der zweiten noch zulegen und kam am Ende als Dritter des Laufs nach 34,55.3 min. ins Ziel.

Die dritte Strecke war dann der Osterlauf in Kiebingen, letztes Jahr war ich hier zum ersten Mal am Start, eine flache Strecke von Kiebingen nach Wurmlingen und zurück. Ich hatte mir vorgenommen, die 35.04 min von vergangenem Jahr zumindest wieder zu erreichen. Bei guten Bedingungen konnte ich sie in diesem Jahr dank zweier schneller Schlußkilometer noch deutlich verbessern und mit 34,39 min meine zweitbeste offizielle 10er Zeit erzielen (nach 34,21 min in Tuttlingen 2007).

Mit dieser Zeit war ich Gesamt-Siebter und Sieger in der Altersklasse Männer 40…kein älterer vor mir, was ja immer mein Ziel ist.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.