Marathonvorbereitung

Am 19. Mai gilt es: Im Rahmen des Europa-Marathons in Luxemburg gibt es erstmals eine Wertung für Geistliche. Unter dem Titel ‚Priests united‘ gehen etwa 35 Geistliche aus sieben Ländern an den Start.

In der Vorbereitung lief ich einige Läufe in und um Stuttgart:

März: Volkslauf Stetten  10km   35,34 min, 322 Teilnehmer: Platz 5 Gesamt, Platz 2 in der Altersklasse. Lief ganz gut, nachdem ich anfangs der Woche stark erkältet war; hinten raus fehlte mir die Kraft und Thomas Gerst (Schwaikheim) schnappte mir auf den letzten 500m den vierten Gesamtrang und den Sieg in der Altersklasse weg, was mir auf den letzten Kilometer sehr selten passiert!

 

April:

Halbmarathon beim Solitudelauf in Gerlingen: 1,19,24 std. , 511 Teilnehmer, Platz 6 Gesamt, Platz 3 Altersklasse   Guter Wettkampf aus dem vollen Training heraus; auf sehr schöner Strecke (Bärenseen); meist alleine gelaufen, da die ersten fünf doch deutlich weg waren. Ab Schluß steil bergab nach Gerlingen.

Volkslauf Hedelfingen: Verrücktes Unterfangen nach drei Stunden Schlaf, das fehlende Warmlaufen wurde mit einer dicken Oberschenkelzerrung bestraft, die mich dann zwei Wochen sehr behinderte. Die Platzierung war zwar okay (Platz 4 Gesamt, Sieg in der Altersklasse, die Zeit mit 40,16 min für die 10,5 km allerdings etwas schwächer als im Vorjahr.

Danach gab’s gerade für die Marathonvorbereitung einige Krisen, und das ganze Unternehmen stand auf des Messers Schneide. Schnelle Einheiten konnt ich gar keine trainieren, immerhin konnte ich die langen Läufe machen.

Nachdem Physiotherapeut und Sportmediziner die Sache in den Griff bekamen, machte ich (entgegen aller Trainingspläne) dann eine Woche vor dem Marathon noch einen Wettkampf. Ich wollte einfach testen, ob’s geht.

So lief ich am 12. Mai den Volkslauf in Feuerbach, und das nicht nur schmerzfrei, sondern auch überaschend gut. Platz 3 insgesamt sowie der Sieg in der Altersklasse und für die schweren 10,4 Kilometer die gute Zeit von 37,16min, liesen die Stimmung und die Prognosen für den Marathon um einiges nach oben steigen. 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.